Ein Kochmesser ist ein absolutes Muss für jede Küche. Nebst Schälmesser und Brotmesser gehört es zur Grundausstattung und ist universell einsetzbar. Das Kochmesser gibt es mit verschiedenen Klingenlängen. Die Standardlänge beträgt 20 cm, kann jedoch zwischen 15 und 30 cm variieren. Je mehr Lebensmittel verarbeitet werden müssen, desto praktischer ist eine lange Klinge. Der doppelseitige Schliff, der hohe Klingenrücken und die lange, spitz zulaufende Klinge garantieren dabei eine leichte Handhabung und ein angenehmes Schneidevergnügen. Kurzum: Es ist das Universalmesser der Küche und dient zum Zerteilen, Schneiden, Wiegen und Hacken sowohl für Fleisch und Fisch als auch Gemüse, Salate und Gewürze.
Das Allzweckmesser ist eine Mischung aus Koch- und Schälmesser. Es eignet sich für all diejenigen, die selten Zeit in der Küche verbringen, bei Bedarf jedoch nicht auf ein zuverlässiges Messer verzichten wollen. Die Klingenlänge variiert je nach Modell zwischen 10 und 15 cm und ist somit sehr handlich. Besonders gut eignet es sich für das Zerkleinern von Gemüse und Obst. Zwiebeln können mit diesem Messer erst geschält und dann geschnitten werden. Das Allzweckmesser kennt man auch unter dem Namen Spickmesser, Universalmesser oder Officemesser.
Das Chinesische Kochmesser ähnelt auf den ersten Blick einem Hackbeil. Davon darf man sich aber nicht sofort abschrecken lassen. Dieses Messer folgt in Form und Art einer chinesischen Messertradition und eignet sich für Fisch, Fleisch und Gemüse. Knochen und Knorpel sollten damit nicht zerkleinert werden. Die Klinge dieses Messers ist überdurchschnittlich groß und rasiermesserscharf. Der Vorteil bei chinesischen Kochmessern ist deren Gewicht. Meistens reicht es, das Messer auf das Schnittgut aufzulegen, aufgrund der Schwere und Schärfe der Klinge schneidet es dann fast wie von selbst.
Das Santokumesser ist das japanische Pendant zum europäischen Kochmesser und zählt zu den besten japanischen Kochmessern. Gleichermaßen universell einsetzbar erfreut es sich nicht nur wegen der angenehmen Handhabung großer Beliebtheit. Mit diesem Messer schneidest Du Fisch, Fleisch und Gemüse im Handumdrehen. Das Santokumesser zeichnet sich durch eine hohe, gedrungene Klinge mit beidseitigem Schliff aus. Die standardisierte Klingenlänge für dieses Modell liegt bei 17-18 cm. Traditionell werden diese Messer aus nicht rostfreiem Carbonstahl hergestellt.
Dieser Stahl setzt sich aus mehreren unterschiedlichen Lagen weicher und harter Stahl- und Eisensorten zusammen. Diese werden in einem aufwändigen Arbeitsprozess übereinander geschmiedet. Dadurch entsteht auch die Musterung des Klingenblatts. Messer aus Damaszenerstahl zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität, Stabilität, Härte und Schnitthaltigkeit aus. Das hochwertige Material ermöglicht zudem einen besonders scharfen Schliff.
Dieser Stahl ist rostfrei und zählt auch deshalb zu den am meist verwendeten Materialien in der Herstellung von Messerklingen. Klingen aus Edelstahl sollten, je nach Schliff, des Öfteren nachgeschliffen werden, um die Schnitthaltigkeit bestmöglich zu erhalten.
Messerklingen aus Keramik sind auf jeden Fall ein stilvoller Blickfang. Im leicht schimmernden Weißton zeichnet sich dieses Material durch seine besondere Härte aus. Das heißt jedoch nicht, dass das Messer schwer ist. Im Gegenteil: Keramik ist leicht und gleichzeitig besonders scharf. Es bedarf besonderer Vorsicht bei der Verwendung von Keramikmessern. Das Material ist empfindlich und kann leicht brechen. Deshalb sollte unbedingt eine weiche Schneidunterlage verwendet werden.
One Kitchen bietet Dir eine umfangreiche Auswahl verschiedener Kochmesser, die sich bestens für eine erste Basis-Ausstattung für Deine Küche eignen. Dabei kannst Du zwischen Premiumprodukte in der höheren Preisklasse und weniger teuren Produkten wählen. In unserem Online-Store findest Du die besten Kochmesser Hersteller. Darunter Güde, Dick, Nesmuk, Carl Mertens, Zwilling, Windmühlenmesser, Kai, Global, Kyocera und Wüsthof.